Welchen Führerschein für welchen Wohnwagen?

 

Die Wohnwagen Erst­ausstattung!Welchen Führerschein für welchen Wohnwagen?Campingplatz-Review & Bewertungen

 

Inhaltsverzeichniss:

1.1 Welchen Führerschein brauche ich für meinen Wohnwagen

1.2 Zusammengefasst: Die Führerscheinklassen im Überblick

2. 100 kmh Regelung für den Wohnwagen

2.1 Gespannrechner

Welchen Führerschein brauche ich für meinen Wohnwagen?

Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, denn mit einigen Zugfahrzeug & Wohnwagen Kombinationen werden verschiedene Führerscheinklassen gebraucht. Eines vorweg: Selbst mit einem Führerschein Klasse B kann ein vollwertiger Wohnwagen gezogen werden.

Direkt zu den Führerscheinklassen!

Grundsätzlich gilt, das ich für einen Anhänger (hier ist es egal, ob das ein Wohnwagen, Autoanhänger, Gartenanhänger usw. ist.) welcher schwerer als 750 Kg und max. 3.5t (zul. Gesamtmasse) schwer ist, folglich den „BE“ Führerschein benötige.

In allen hier beschriebenen Beispielen, gehen wir davon aus, dass die Anhängelast des Zugfahrzeug mit der Gesamtmaße des Wohnwagen übereinstimmen.
Sicherlich kann das in der Realität abweichen, vor allem ist aber wichtig, dass die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeug nicht überschritten wird.

Es gibt jedoch 2 Ausnahmen, welche jeder angehende Camper beim Thema Wohnwagen Führerschein wissen muss:

Das ist der „B96“ Führerschein, oder auch Führerscheinklasse B mit Schlüsselzahl 96.

Mit diesem Führerschein können einige, aber auch nicht alle Wohnwagen gefahren werden. Anhänger welche eine Gesamtmasse über 750 Kg und die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von max. 4250 Kg nicht überschreiten.

Mein Wohnwagen hat eine Zulässige Gesamtgewicht von 1.500 Kg, mein Zugfahrzeug hat eine zul. Gesamtmasse von 2.5 Tonnen.
Gesamtmasse des Gespann: 4.000 Kg. Das ziehen des Wohnwagen ist folglich ohne Einschränkungen fahrbar.
Wiegt der Anhänger in unserem Fall aber 1.800 Kg, ist die Masse der Kombination bei 4.300 Kg und es ist nicht mehr zulässig.
Hier zählt nicht, ob mein Wohnwagen voll geladen ist oder nicht, es zählen die zulässigen Gesamtmassen (Zugfahrzeug und Anhänger).

Für diejenigen, welche einen kleinen und leichten Wohnwagen ziehen möchten, gibt es noch eine weitere Möglichkeit den Anhängerzu fahren.

Die Führerscheinklasse B, ganz ohne Zusatz.

Wenn der Anhänger 750 Kg überschreitet, und die zulässige Gesamtmasse nicht die Gesamtmasse der Kombination von 3.500 Kg überschreitet, darf dieser Anhänger gefahren werden.
Mein Wohnwagen hat eine zul. Gesamtmasse von 1.250 Kg, mein PKW hat eine zul. Gesamtmasse von 2.200 Kg, dass bedeutet bei unserer Kombination eine Gesamtmasse von 3.450 Kg und darf also mit der Klasse B Führerschein gefahren werden.

Daher solltet Ihr vor einer Neuanschaffung aber unbedingt beachten, wenn in unserem Beispiel der Wohnwagen ein Leergewicht von 1.000 Kg hat, euch folglich nur noch 200 Kg für Zuladung bleiben. Vielleicht lohnt sich für viele der B96 Führerschein, einige können auch bei der Führerscheinklasse B bleiben. Für die größeren Wohnwagen (und auch schwereren PKW`s) wird also die Klasse BE die Wahl der Camper sein.

Eine Übersicht, der Führerscheinklassen zusammengefasst:

„Klasse B“ Anhänger bis 750 Kg, oder Gesamtgewicht der Gespannkombination max. 3.5 Tonnen.
    Beispiel:

PKW hat ein zul. Gesamtgewicht von 2.2 Tonnen und der Wohnwagen ein zul. Gesamtgewicht
von 1.2 Tonnen = Mit der Führerscheinklasse B fahrbar.

„Klasse B96“Gesamtmasse der Fahrzeugkombination übersteigt 4.250 Kg nicht.
    Beispiel:

PKW hat ein zul. gesamtgewicht von 2.200 Kg und der Wohnwagen 1.900 Kg. =
Mit der Klasse „B96“ fahrbar.


Klasse BE  
Zulässige Gesamtmasse des Gesamtzuges überschreitet 7,0 t nicht.Zulässige Gesamtmasse des Wohnwagen liegt bei max. 3.5 Tonnen und der PKW hat eine zulässige Gesamtmasse von 3.5 Tonnen, das Gespann ist mit der Führerscheinklasse „BE“ fahrbar.

Diese Regelungen gelten in Deutschland und können in anderen (europäischen) Ländern abweichen, daher informiert euch z.B. beim ADAC, welchen Besonderheiten an eurem Reiseziel gelten. Vom ADAC gibt es ein gutes PDF zum Thema Wohnwagengespanne in Europa.

Ihr wisst nicht wieviel euer Wohnwagen wiegt? Nutzt dafür einfach eine öffentliche Waage, oder eine Waage für zu Hause, wie diese Reich 22670 WohnwagenwaageWerbung für die Garage oder den Hof.
Wenn Ihr noch nicht wisst, was alles mit auf die Reise gehen soll, schaut euch doch die Checkliste für die Wohnwagen Erstausstattung an, sicherlich könnt ihr hier noch einige Anregungen für eure Reise finden. Eine Übersicht zu den Campingplatz-Reviews findet ihr in unserem Blog.

Werbung



Was braucht man für die 100 kmh Zulassung des Wohnwagen?

 

Wer mit seinem Wohnwagen nicht nur die allgmeinen 80 km/h auf den deutschen Autobahnen fahren möchte, kommt um eine „100 km/h Plakette“ nicht herum. Neue Wohnwagen haben in der Regel schon eine 100 km/h Zulassung, lediglich die „100er“ Plakette muss noch auf das Heck des Wohnwagen aufgeklebt werden.
Ein runder, schwarz umrandeter Aufkleber mit einer „100“ darin, sieht man auf vielen Wohnwagen. Dieser Aufkleber hat aber erst einmal nichts damit zu tun, ob der Fahrer mit dem aktuellen Gespann auch tatsächlich 100 km/h fahren darf.
Denn auch der Zugwagen muss einige Kriterien erfüllen, dass das Gespann auch im Sinne der StVZO mit 100 km/h auf Autobahnen unterwegs sein darf.
Zum einen benötigt der Zugwagen ein ABS, also ein Antiblockiersystem, zum anderen muss der Wagen ein gewisses Leergewicht mitsich bringen. dazu kommen wir später.

Der Wohnwagen hat eine (technisch mögliche) Zulassung bis 100 km/h.
Die Reifen des Wohnwagen sind nicht älter als 6 Jahre und sind bis 120 km/h zugelassen (Geschwindigkeitsindex „L“).
Der Wohnwagen hat eine Auflaufbremse.
Soviel zu dem Grundsätzlichen.

Jetzt wird es komplizierter

Nicht jeder PKW kann an den Wohnwagen angehängt werden und darf sich mit bis zu 100 km/h auf Autobahnen fortbewegen. Der Zugwagen benötigt ein bestimmtes Leergewicht und die Höhe des benötigten Leergewicht hängt von folgenden Faktoren ab:

Der Wohnwagen erfüllt die grundsätzlichen Voraussetzungen, kann das Leergewicht des Anhängers mit dem Faktor 0,3 dividiert werden.

Der Wohnwagen erfüllt die grund. Voraussetzungen und hat hydraulische Stoßdämpfer, diviert man das Leergewicht des Anhängers mit dem Faktor 0,8

Erüllt der Wohnwagen die grund. Voraussetzungen, verfügt über hydraulische Stoßdämpfer sowie eine Antischlingerkupplung
– oder der Anhänger hat ein eigenes Stabilitätsprogramm
– oder der Zugwagen hat ein Anhängerstabilitätsprogramm

Erfüllt der Wohnwagen alle Kriterien und hat die 100 km/h Freigabe noch nicht in den Papieren, kann das bei einer Prüforganisiation wie TÜV oder DEKRA bescheinigt werden und anschließend von der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen. Je nach Region kostet die 100 km/h Eintragung ca. zwischen 70-85 Euro. Die 100 km(h Plakette kann hier gekauft werden: Unitec 10028 100 kmh Geschwindigkeitsschild Selbstklebender PVC Aufkleber für Anhänger,Wohnwagen,nach Din 1451 Werbung

Entweder kann nun selber ausgerechnet werden, wie schwer das Zugfahrzeug mindestens sein muss, um auf Autobahnen innerhalb Deutschlands 100 km/h schnell fahren zu dürfen oder einfach den Gespannrechner ausprobieren.

Gespannrechner

Zulässige Gesamtmaße des Wohnwagen
Ist dein Wohnwagen gebremst?
Über welche Sicherheitssysteme verfügt deine Zugkombination?



Dein Auto muss mindestens folgende Leermasse haben:

Kg

um im Wohnwagengespann auf deutschen Autobahnen maximal 100 km/h schnell fahren zu dürfen.

ACHTUNG: Ab 3500 Kg reicht kein normaler PKW Führerschein mehr aus.

*Antischlingerkupplung


Bitte die technischen Voraussetzungen für den Wohnwagen beachten und einhalten.
Der Rechner ist eine Hilfestellung, keine Haftung. Seid euch immer sicher, wieviel euer Wohnwagen und Zugfahrzeug wiegen. Beladet euren Wohnwagen Verantworungsbewust!